FJR Logo komprimiert

Unser Verein wurde am 10. November 1973 im Gasthaus "Pflug" ins Leben gerufen,
aber nicht als "FJR" sondern als "Jehles Bettschoner".

Aber schon in der nächsten Monatsversammlung wurde der Vereinsname in "Fidele Jehle Runde" geändert.

Die Aktivitäten des Vereins bestanden anfangs hauptsächlich aus den monatlichen

Versammlungen, aus Fußballspielen im In- und Ausland, sowie Radtouren in der
näheren Umgebung.

Ende der siebziger Jahre hat dann die Fastnacht den Verein in ihren Bann gezogen. Zuerst bei den Umzügen in Bühl und Weitenung und dann bei den Kanadiern auf dem Flugplatz. 1979 ging es dann richtig los, die erste Leiberstunger Fastnacht wurde unter der Mithilfe des MGV Leiberstung veranstaltet und dies ist seit jener Zeit aus dem jährlichen Dorfgeschehen nicht mehr weg zu denken. Vereinseigene Tanzgruppen zeigen jedes Jahr welch Kreativität und Einfallsreichtum in diesem Verein steckt.

Auch für die Jugend hatte und hat noch immer die "Fidele Jehle Runde" ein offenes Ohr. So wurde anfangs der 80er Jahre die Bastelgruppe gegründet. Die Leitung übernahmen damals Christina Juchem und Rosi Müller. Letztgenannte ist auch noch heute zusammen mit Barbara Stolz aktiv. Vor wenigen Jahren kam eine Jugendgruppe hinzu, die von Barbara Stolz und Alexander Naber betreut wird.

Auch an die Frauen in unserem Verein haben wir immer gedacht: So wurde 1984 die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Theresia Frietsch gegründet; später übernahm dann Elvira Simon dieses Amt. Zu Beginn der 90er Jahre übernahm dann der SV Leiberstung die Gruppengymnastik.

Auch war ein Leiberstunger Wendelinusfest ohne die "Fidele Jehle Runde" nicht mehr vorstellbar, denn seit 1986 bewirtete sie die vielen Gäste aus Nah und Fern.

Mit dem Beginn des Jahres 2019 zählt der Verein 40 Aktive - davon 9 aktive Ehrenmitglieder. Neben einem passiven Ehrenmitglied profitiert der Verein von 74 zum Teil auch sehr aktiven passiven Mitgliedern.