vom 5.2.2013
 
DER SUPERMARKT IN ENTENHAUSEN war Thema eines hervorragenden Beitrags der Leiberstunger Fast­nachtssitzung.
DER SUPERMARKT IN ENTENHAUSEN war Thema eines hervorragenden Beitrags der Leiberstunger Fast­nachtssitzung.  Fotos: Naber
 
 
Vier Jahrzehnte Humor und Narretei
„Fidele Jehle Runde“ brennt zum runden Geburtstag ein Feuerwerk mit tollen Nummern ab
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Einen 40. Geburtstag feiert man mit guten Freun­den. Nichts anderes hatten die Aktiven der die „Fidele Jehle Runde“ (FJR) für das Fastnachtsstreiben in „Entenhau­sen“ vor und so lieferten sie dem Publi­kum ein wahres Feuerwerk an bildge­waltigen Showeinlagen, akrobatischem Tanz und viel Witz. ­
 
Damit die Gäste gleich so richtig in Stimmung gebracht wurden, ließen es die „Bietjer Stroosefetzer-Guggis“ rich­tig krachen. Eine ganze Bühne voller lustiger, quirliger Pinguine tanzte sich mit dem „Pinguin-Tanz“ in die Herzen der Zuschauer. Wieder einmal hatten die Bewohner der WDL-Außenwohngruppe mit diesem liebevoll gestalteten Tanz ei­nen Volltreffer gelandet. Stets aktuell und in ihrer Offenheit gefürchteter als manches Polit-Magazin sind die „Lei­berstunger Neueste Nachrichten“ mit Schorle-Reporter Erwin Droll. Ihren Premierenauftnitt in der Bütt absolvier­te mit Bravour Lu­cia Bräutigam. Sie hatte sich den schönen Brauch des „Christbaum­-Lobens“ auf die Fahnen geschrie­ben. Als besondere Überraschung durfte Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst während des Vortrages einen kleinen Christbaum schmücken.
 
Schön anzusehen und immer wieder ein Höhepunkt im Programm der Lei­berstunger Fast­nacht waren die Mädels der „FJR-­Tanzgarde“. Ein wahres Tanzfeuer­werk brannten die Gardemädels in ih­ren roten Kostü­men auf der Bühne ab. Wie wand­lungsfähig die Mä­dels sein können, stellten sie ein wei­teres mal mit ihrem Showtanz unter Beweis. Aus den liebreizenden Garde­tänzerinnen wurden zu Michael Jack­sons „Thriller“ blutüberströmte Zom­bies, deren schaurig schöner Tanz die Zuschauer ebenfalls nicht kalt ließ. Ebenfalls mit viel Schwung und heißem Rhythmus fegte die Häs-Gruppe der „Sellinger Poldergeister“ über die Büh­ne und löste, wie auch das Söllinger Männerballett – „Die nie Unterhopf­ten“ , Beifallsstürme aus.
 
WITZIGE VORTRÄGE sorgten für beste Unterhaltung.
WITZIGE VORTRÄGE sorgten für beste Unterhaltung.
 
Bei solch einer "Reizüberflutung" sorgte der Moderator des Abends, Bernhard Ibach, für Ge­sundheitsprophylaxe und schlug den Einschnitten im Gesundheitssvstem ein Schnippchen. Mit selbst gebastelten Seh-, Hör- und Kau-Hilfen, für jeden Gast im Saal selbstverständlich vorhan­den, sorgte diese Gageinlage für lang anhaltenden Lachmuskelkater.
 
Wer nun dachte, die FJR hätte ihr Pulver schon verschossen, wurde eines Besseren be­lehrt. Die beiden Jazz-Dance Bundesli­gisten Christine Ernst und Marv-Ann Bonnhoff fegten als „Schulmädchen“ über die Bühne. Etwas ruhiger. aber dennoch mit Rasse und Klasse begeis­terte die Gruppe „Rhythm Sensation“ als geheimnisvolle Zigeunerinnen mit ihrem anmutigen und betörenden Tanz. Doch nicht nur die Augen kamen zu ih­rem Recht. Kräftig auf die Ohren gab es von der „Ödsbacher Boy-Group“, das Terzett gab humoristisches in Noten verpackt zum Besten und zeigte auch, dass sie mit ausgefallenen Instrumenten wie Didscheridoo und Cajon umgehen können.
 
Seit Jahren in der Region be­kannt und immer wieder ein Garant für feinste Unterhaltung, eroberte Renate Seitz die Herzen des Publikums und be­richtete über die Tücken der Modernen PC-Technik. Eine Hommage an den „Super-Markt“ in Leiberstung servier­ten die Leiberstunger Muurhexen mit ihrer Lobeshymne auf den Leiberstun­ger Dorfladen. Gespickt mit viel Wortwitz im Liedtext beschrieben sie den Ablauf im Leiberstunger Einkaufszen­trum.
 
„Rock oder Stock?“ getreu dem Motto dieser Fastnacht präsentierte das Lei­berstunger Männerballett sportliche Aktivitäten „Früher und Heute“ - früher im züchtigen blau weiß geringelten Tri­kot, heute im „Borat-Outfit“, jubelten nicht nur die Damen den älteren und ju­gendlichen Herren zu.
 
Insgesamt über 130 Akteure bevölker­ten beim Finale die Bühne und stellten wieder einmal unter Beweis, dass 40 Jahre FJR noch lange kein „alter Hut“ sind.
Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Diese Information hilft uns dabei in Zukunft unsere Webseite für unsere Besucher besser zu gestalten, somit profitieren alle von dieser Analyse.